Fragen fragen

Buchbesprechungen

Fragen fragen

Jostein Gaarder, Akin Düzakin
Fragen fragen

Eine Buchbesprechung auf Deutschland Radio Kultur hat mich neugierig gemacht.

Vorgestellt wurde ein besonders schön gestaltetes Bilderbuch für Kinder, geschrieben von Jostein Gaarder, („Sofies Welt“). Es stellt die großen Fragen des Lebens nun aus Kindersicht, sein Titel: „Fragen fragen“.
Und da ich eine sehr „belesene“ kleine Enkelin habe, die gerade im Frage-Alter ist, („Warum??“) habe ich mir das Buch als mögliches Weihnachtsgeschenk angeschaut.

Tatsächlich enthält es Fragen, die nicht nur Kinder beschäftigen, wie: Gibt es Leben nur auf unserem Planeten? Warum lebe ich? oder Was ist ein guter Freund? und viele mehr. Ein kleiner Junge, die Hauptfigur des Buches, stellt diese Fragen, und ich als Vor-Leserin bin herausgefordert, Antworten zu finden – oder auch zu gestehen, dass ich keine habe.

Die grafische Gestaltung des Buches hebt die Fragen hervor, indem sie jeweils groß in der Mitte der linken Seite gesetzt sind; auf den rechten Seiten entwickelt sich parallel dazu eine ganz eigene Bildergeschichte, in zarten, gedämpften Pastellfarben, von Akin Düzakin gezeichnet. Diese Bilder vermitteln mir eine eigentümliche Stimmung, wie aus einer Zwischenwelt, sie entsprechen jedenfalls nicht den Erwartungen, die ich an ein übliches Kinder-Bilderbuch hatte. Hier ist, wie ich finde, ein besonderes Buch gelungen, in dem Text und Illustration gleichermaßen wichtig sind und das auch mich noch mit manchen Fragen überrascht hat.

Der Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab drei Jahren; das halte ich allerdings für deutlich verfrüht. Ich stelle mir vor, dass es für Kinder ab fünf, sechs Jahren – und darüber hinaus- interessant ist. Für diese Zielgruppe kann ich es als mögliches Weihnachtsgeschenk auf jeden Fall empfehlen.

Mathilde Grauss

Jostein Gaarder, Akin Düzakin
Fragen fragen
übersetzt aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs
Erscheinungsdatum: 30.07.2012
Fester Einband, 80 Seiten,
empfohlen ab 3 Jahren
Durchgehend farbig illustriert
Preis: 10,00 € (D) / 14,90 sFR (CH) / 10,30 € (A)
ISBN 978-3-446-24086-5
Hanser Verlag

Zurück