Dynamik in Gruppen - Handbuch der Gruppenleitung

Heute möchte ich ein Buch empfehlen, dass meiner Meinung nach nicht nur in jedes Bücherregal von Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern gehört, sondern in die Hand derselben, da es wertvolle Dienste zum Verstehen von Gruppenprozessen liefert. Ich möchte heute das Buch von
Eberhard Stahl,
Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung,
vorstellen.

Eberhard Stahl, Diplom-Psychologe und seit 1989 als Berater und Trainer freiberuflich tätig arbeitet in den Schwerpunkten Kommunikation, Führung und Teamentwicklung. Nach einer Ausbildung in Gesprächspsychotherapie und Skan-Körperarbeit war er mehrere Jahre in einer therapeutischen Praxis tätig. Seit vielen Jahren ist er im „Arbeitskreis Kommunikation und Klärungshilfe“ (u. a. mit Friedemann Schulz von Thun).

Das Werk gliedert sich in vier Teile:

Die Triebkräfte (Ziele und Gruppenvertrag)

Der Prozess (Gruppenentwicklung)

Die Struktur (Gruppenstruktur und Gruppenfeld)

Die Praxis (Falldarstellungen)

Dynamik in Gruppen erschien 2012 in einer dritten vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage. Die erste Auflage stammt von 2002. Wie der Untertitel schon ankündigt, ist es ein Handbuch der Gruppenleitung.

Nach einer kurzen Beschreibung von Gruppen werden im ersten Teil Triebkräfte, Ziele und Gruppenvertrag erläutert. Ausführlich werden die persönlichen Ziele der Gruppenteilnehmer den Gruppenzielen gegenübergestellt. Gewinnbringend sind seine Beispiele zu lesen und anregend wirken auch die jeweiligen Übungen zu den verschiedenen Kapiteln.

Im zweiten Teil geht der Autor ausführlich auf die Gruppenentwicklungsphasen (nach Tuckmann) ein. Die fünf Unterkapitel entsprechen dem erweiterten Tuckmann-Modell. Nach einer allgemeinen Beschreibung der Gruppenphasen werden die Gruppenphasen (Forming – Storming – Norming – Performing – Reforming) umfassend und beispielhaft erläutert. Jede einzelne Beschreibung folgt dem gleichen Schema. Mögliche Konflikte und Spannungen werden beschrieben und Interventionsmöglichkeiten und Hilfen für die Gruppenleitung vorgestellt. In diesem Kapitel erfährt auch der/die erfahrene TZI-Leiter/TZI-Leiterin Anregendes über die gängigen Gruppenphasenkonzepte von Angelika und Eike Rubner, Helga Belz und anderen hinaus.

Der dritte Teil hat die Gruppenstruktur zum Thema. Neben den Themen im Gruppenfeld benutzt Stahl das Riemann-Thomann-Kreuz und unterscheidet mit diesem Modell unterschiedliche Gruppentypen (Gemeinschaft, Truppe, Team, Haufen). In einem weiteren Unterkapitel werden die Rollen, die Rollenverteilung sowie die neurotische Rollenvergabe und –übernahme beschrieben. In diesem Teil stößt die/derTZIlerin/TZIler auf das in den Kursen vielfach verwendete Persönlichkeitsmodell von Riemann, das dort auf Personen bezogen wird. Stahl wendet dies Modell auch auf Gruppen an und kommt zu anregenden Analysen bestimmter Gruppenkonstellationen, die Handlungsimpulse für GruppenleiterInnen liefern.

Der vierte Teil ist ein Praxisteil. Zwei komplexe Falldarstellungen werden vorgestellt und diskutiert. An beiden Falldarstellungen werden die theoretischen Grundlagen der vorherigen Kapitel erläutert. Im ersten Fall wird die Gründung und Entwicklung einer Familienberatungsstelle dargestellt, im zweiten Fall ein Kommunikationstraining. Im letzten Unterkapitel thematisiert Stahl Grundlagen der Kommunikation und bezieht Netzwerkkommunikation sowie das Modell der „Inneren Helfer“ (n. Schulz von Thun) mit ein.

Fazit

Auch wenn dieses Buch aus der Feder eines Nicht-TZI’lers stammt, ist es doch allen TZI’lerInnen unbedingt ans Herz zu legen.

Mit seinen fundierten theoretischen Ausführungen, den zahlreichen Praxisbeispielen sowie Übungsaufgaben ist es ein hilfreiches Handbuch für Gruppen- und Teamleitungen. Hinzu kommt eine gute Lesbarkeit, die durch zahlreiche Abbildungen und Skizzen noch aufgelockert wird. Dadurch bietet es sich für alle, die in und mit Gruppen leben und arbeiten, als Grundlagenliteratur an. Ein Blick und auch der Kauf lohnen sich!

Eberhard Stahl,
Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung,
3. völlig überarbeitete Auflage 2012
(Beltz-Verlag) Preis 44,95,- €

Dr. Klaus-Gerd Eich

Zurück