Dialogkarten

Schöne Arbeitsmaterialien

Auf ihrer HP „www.dialogging.lu“ stellen Ern Jacoby und Dororthee Jacoby-Urban ihr neues Arbeitsmaterial vor: einKarten-Set, das aus der gemeinsamen Arbeit für ihre Dialogging-Arbeit entstanden ist. Die Fotos dazu findet man auf der Seite in der Galerie und sie haben mich so angesprochen, dass ich die Karten selbst in der Hand halten und sehen wollte, ob und wozu sie mich anregen können.

Jede einzelne Karte zeigt einen sehr schön fotografierten Landschafts- bzw. Natur-Ausschnitt, jeweils in Szene gesetzt mit farbigen Filzkugeln. Das sind echte Hingucker!

Das Bild ist untertitelt mit einem Begriff, der zum Gespräch mit sich selbst oder eben mit Dialog-Partnern einladen soll. Da gibt es von A wie Achtsamkeit über B wie Balance bis zu

Z wie Zeit 49 Möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen. Und tatsächlich habe ich mich beim Betrachten immer wieder gefragt, was die beiden Autoren zu genau dieser Komposition veranlasst hat, gleichzeitig hat das Zusammenspiel von Wort und Bild mich zu eigenen Assoziationen angeregt.

Die Begriffe stehen außer in Deutsch auch in französischer und englischer Sprache, ebenso ist die „Gebrauchsanleitung“ in den drei Sprachen beigefügt. Das Set wird geliefert in einem Jutesäckchen, liebevoll dekoriert mit einer Filzkugel, und kostet 25€.

Von der Idee und der handwerklichen Umsetzung dieses Materials bin ich sehr angetan; ich weiß aber noch nicht, wie ich sie für mich selbst und vor allem für meine Arbeit einsetzen kann. Die beigefügten Hinweise zur Anwendung haben mich ein wenig an früheres Tarot-Karten-Legen erinnert. Ich vermute, dass ich Dorothee und Ern bei ihrer ganz speziellen Arbeit mit den Karten einmal erleben sollte, um deren Einsatzmöglichkeiten persönlich zu erfahren.

Mathilde Grauss

Zurück